Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

einfach GesUndFit sein!


aktuelle Beiträge

 Statt einem Newsletter findest Du hier aktuelle Informationen rund um die ganzheitliche Gesundheit von mir
Google Bettina Wegner

auf meiner Facebook-Seite GesUndFit findest Du Alben mit GesUndFit - Rezeptideen, Lifestyle-Impulsen, Gesundheitstipps und Beiträgen sowie alle aktuellen Veranstaltungen
GesUndFit Facebook

 

auf meiner Persönlichen Facebook-Seite findest Du tägliche Inspirationen und kannst mir und meinen Lieben folgen.
Ich freue mich über Dein Interesse (Nutzerkonto notwendig)
Bettina Wegner - Lifestyle-Coach und Trainer

Die Chinesische Heilkunst ist die Gesundheitspflege von der Geburt (und schon davor) bis ins hohe Alter.

Die Grundlagen der traditionellen Chinsischen Medizin (TCM) basieren auf den natürlichen Zyklen und Wechselwirkungen. Die Lehre von Yin und Yang, den 5 Elementen und dem Energiefluss (Qi) sorgt für eine ausgeglichene Gesundheit und maximal viel Lebensqualität  - in jedem Moment des Lebens.


 Über mein Wissen und jahrelange Erfahrung in der TCM habe ich die Möglichkeiten,
diese ganzheitliche Gesundheit über die "Hilfe zur Selbsthilfe" weiter geben zu können.

Die Traditionelle Chinesische Medizin pflegt die Gesundheit ganzheitlich.
Von der Planung über den Aufbau bis zum Erhalt von Gesundheit, Lebensfreude und Leistungsstärke arbeite ich Präventiv und versuche die "Sprache" der TCM für das westliche Verständnis einfach zu übersetzen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht Schmerzen und Symptome in einem "Ungleichgewicht" von Körper, Geist und Seele an und versucht dieses Gleichgewicht auf natürlichen Wegen wieder in Harmonie zueinander zu bringen. Dabei wirken immer die inneren und äußeren Einflüsse miteinander und in Wechselwirkungen zueinander.

die Ursache finden, das Gleichgewicht planen, die ganzheitliche Harmonie aufbauen  und die Gesundheit einfach pflegen... das ist die TCMdie Ursache finden, das Gleichgewicht planen, die ganzheitliche Harmonie aufbauen und die Gesundheit einfach pflegen... das ist die TCM
Taping nach der TCM inkl. Farblehre (kühlend, erwärmend) und Zungendiagnostik Taping nach der TCM inkl. Farblehre (kühlend, erwärmend) und Zungendiagnostik für die Ursachenfindung nutze ich die Möglichkeiten der Naturheilkunde und der Chinesischen Medizin:
- ein ausführliches Anamnesegespräch
- die Antlitzdiagnose
- die Zungen- und Pulsdiagnose
- die Körper- und Haltungsdiagnose

Mit meinen Möglichkeiten der Beratung und Betreuung biete ich therapieunterstützende Ernährungsberatungen, Bewegungs- und Entspannungstrainings an.
Zusätzlich können Akupunkturpunkte massiert werden, die die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen.

Eine Behandlung kann schon erfolgreich sein.
Die "neue Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht" wirkt in Verbindung mit dem Aufbau der Selbstheilungskräfte noch effektiver.

 

Hier ein Link zur TCM und dem TCM-Taping (PDF-Datei)


Eine minimale Übersicht der möglichen Symptome und Schmerzen, die nach der TCM behandelt werden können:

- Atemwegserkrankungen (Allergien, Asthma, Bronchitis, Schnupfen, Sinusitis)
- Hautsymptome (trockene Haut, Juckreiz, Neurodermitis, Herpes)
- Schlafprobleme (Ein- und Durchschlafprobleme, Träume)
- Verdauungsbeschwerden, Magenleiden, Sodbrennen
- Gelenksschmerzen (Arthrose, Rheuma...)
- Fibromylagie
- Verspannungen (Muskulär z.B. Nacken, Schulter)
- Kopfschmerzen, Migräne
- Rückenschmerzen
- Stresssymptome  (z.B. Herz-Kreislauf-Beschwerden, innere Unruhe, Prüfungsangst)
- Schwindel
- Reizblase, Inkontinenz
- Potenzprobleme
- Menstruationsprobleme

Hier finden Sie einen Link der "behandelbaren Erkrankungen mit der TCM" (laut WHO)