Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

aktuelle Beiträge

 Statt einem Newsletter findest Du hier aktuelle Informationen rund um die ganzheitliche Gesundheit von mir
Google Bettina Wegner

auf meiner Facebook-Seite GesUndFit findest Du Alben mit GesUndFit - Rezeptideen, Lifestyle-Impulsen, Gesundheitstipps und Beiträgen sowie alle aktuellen Veranstaltungen
GesUndFit Facebook

 

auf meiner Persönlichen Facebook-Seite findest Du tägliche Inspirationen und kannst mir und meinen Lieben folgen.
Ich freue mich über Dein Interesse (Nutzerkonto notwendig)
Bettina Wegner - Lifestyle-Coach und Trainer

Burnout ist keine Krankheit, die überraschend kommt.
Burnout ist  das Zusammenspiel von zahlreichen Symptomen, die wir lange Zeit erfolgreich ignoriert haben.
Die Symptome haben schon länger in uns geflüstert um uns auf die fehlgesteuerte Denk- und Handlungsweisen aufmerksam zu machen.
Menschen haben gelernt, die Glaubenssätze und ihre Erwartungshaltungen an sich selbst und die Umwelt fehlzuinterpretieren.
Was früher ging, muss auch jetzt noch funktionieren.
Was sollte ich ändern können... ich bin doch im Alltagstrott gefangen...
Was andere können und leisten, sollte auch für mich "normal" möglich sein...

Diese sehr typischen Denk- und Handlungsweisen zeigen die Hilflosigkeit wenn wir im Hamsterrad des Lebens die eigene Achtsamkeit verlieren und die Warnsignale von Körper, Geist und Seele ignorieren.

Das Hamsterrad aber dreht fröhlich weiter und die Signale werden lauter. Wir versuchen sie zu betäuben oder auszuschalten anstatt an der Ursache zu arbeiten.

Wer sich dem Burnout nährt, spürt ganz deutlich, dass die Energie und die Gedankengänge nicht mehr mit Lebensfreude und Leistungslust zu kombinieren sind.
Auch mangelnde Anerkennung, eine Sinnlosigkeit im Tun und Stressfaktoren die unabhängig von beruflichen Belastungen auftreten und keinen Ausgleich finden, können in den Burnout führen.

Burnout betrifft heute nicht mehr nur die Führungsebene durch Überlastung durch zuviel Arbeit und Verantwortung. Burnout trifft immer mehr auch Schüler und Dienstleister der verschiedenen Berufe, die inneren und äußeren Druckfaktoren ausgesetzt sind.

Um Burnout vorzubeugen ist nicht nur die Auszeit vom Alltag nötig.
Durch die langandauernden Stressfaktoren sind auch  die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört.
Der Vitalstoffhaushalt (Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente) ist in einem Ungleichgewicht.
Die Versorgung ist häufig mangelhaft und der Bedarf (durch den Stressfaktor) deutlich erhöht.
Es entsteht ein immer größer werdendes Ungleichgewicht, dass nicht einfach durch "positives Denken" sondern durch ein neues Verständnis der Zusammenhänge ausgeglichen werden muss.

Ausgleich durch neue Denk- und Handlungsweisen, ein neues Verständnis was wirklich wichtig ist und eine Umsetzung die im Alltag möglich ist: das ist eine ganzheitliche Burnout-PräventionAusgleich durch neue Denk- und Handlungsweisen, ein neues Verständnis was wirklich wichtig ist und eine Umsetzung die im Alltag möglich ist: das ist eine ganzheitliche Burnout-Prävention

 

Mein Angebot "workfit statt burnout" richtet sich an alle, die die Signale schon wahrnehmen und frühzeitig (vor einem Totalausfall) reagieren möchten. Aber auch Menschen, die wegen Burnout schon arbeitsunfähig sind oder die ihre privaten "Verpflichtungen" nicht mehr wie gewollt erfüllen können, sollten schnellstmöglich das Hamsterrad des Lebens anhalten um einen Ausgleich zum Alltag zu finden.

Du wirst die Zusammenhänge verstehen lernen, Deine Ziele und Wünsche neu definieren und Deinen Alltag den Möglichkeiten anzupassen lernen. Auch ohne das Verständnis und die Unterstützung von äußeren Einflüssen (beruflich und Privat) kannst DU FÜR DICH erfolgreich sein!

Nutze alle Möglichkeiten über die Ernährung, Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit für Dich!

Burnout-Workfit biete ich im Einzeltraininng (auch im Online-Coaching) und in der betrieblichen Gesundheitsprvention an.

Burnout ist der Erfolg, wenn viele Puzzelteile zusammen finden. Jedes Teilchen für sich hat ein Warnsignal für das Ungleichgewicht der Harmonie in uns schon abgegeben. Puzzel nicht weiter. Löse es auf...Burnout ist der Erfolg, wenn viele Puzzelteile zusammen finden. Jedes Teilchen für sich hat ein Warnsignal für das Ungleichgewicht der Harmonie in uns schon abgegeben. Puzzel nicht weiter. Löse es auf...